Wochenendbeziehung mit Nigerianer - Bitte um Eure Meinung

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
skeptikerin

Wochenendbeziehung mit Nigerianer - Bitte um Eure Meinung

Beitrag von skeptikerin » 22.08.2012, 19:31

Hallo Zusammen,

brauche dringend einen Rat:
Eine sehr liebe Freundin von mir ist bereits auf die "Nigeria Connection" reingefallen. Vorher hatte ich auch keine Ahnung davon.
Jetzt hat sie sich wieder einen Nigerianer angelacht (über eine Partnerbörse). Er lebt ca 1 Stunde entfernt und es läuft wohl auf eine Wochenendbeziehung hinaus.
Bis jetzt haben sie nur gechattet, telefoniert und dann das letzte Wochenende zusammen verbracht (er kam zu ihr)

Was ich weiß:
- er hat zuvor in London gelebt
- er wartet noch auf die Arbeitserlaubnis
- er hat angeblich eine Aufenthaltsgenehmigung / Visum
- er lebt in einem Asylantenwohnheim
- er spricht kein deutsch.

Was mich stutzig macht:
- er verabredet sich mit einer Unbekannten und verbringt gleich das ganze Wochenende mit ihr.

- er umwirbt sie, schenkt ihr Rosen, hängt sich ins Zeug - bereits beim ersten Treffen.

- er ist wirklich attraktiv (hab die Bilder gesehen), sportlich, groß, hat moderne Ansichten in Sachen Beziehung, ist familienverbunden - wohl ein echter "Fang" ... warum ist so jemand den ganzen Tag im Chat? Da die zwei direkt im Bett gelandet sind, denke ich mal nicht, dass er die große Liebe sucht und in seiner Nähe nicht finden kann. (nur meine Meinung)

- die Frauen in seiner Facebook Freunschaftsliste stammen aus Deutschland (Stuttgart, Pforzheim, ?, ?, eine aus der Stadt in der er lebt), USA (California), Belgien, Ungarn, Saudi Arabien (2x Doha), Nigeria (Lagos) (das sind nur die, die ihm zum Geburtstag gratuliert haben, seine Freundesliste kann nicht öffentlich eingesehen werden)

- sein Name ist ungooglebar - ein klassischer amerikanischer Name, von dem es hunderte gibt (sowas wie Smith oder Miller), seine nigerianischen Freunde haben klassisch nigerianische Namen, schätze da sind auch seine Brüder dabei - was bedeuten würde dass der Name erfunden ist)

Meine Frage an Euch:
Ich bin hier sehr misstrauisch und verstehe nicht warum er sich so ins Zeug legt obwohl er sie noch gar nicht wirklich kennt.
Klingt das für Euch nach Betrug oder sonstigen unehrlichen Absichten?
Gibt es klassische Alarmzeichen?

Bitte lasst hören, was Ihr so denkt.
(Ich hoffe so sehr, dass ich nur übervorsichtig bin)

LG die Skeptikerin ;)

Anaba

Re: Wochenendbeziehung mit Nigerianer - Bitte um Eure Meinung

Beitrag von Anaba » 22.08.2012, 19:42

Hallo Skeptikerin,

herzlich willkommen im Namen des Teams 1001 Geschichte.
Wir wünschen einen guten Austausch.

Deinen Nicknamen hast du zu Recht gewählt.
er wartet noch auf die Arbeitserlaubnis
- er hat angeblich eine Aufenthaltsgenehmigung / Visum
- er lebt in einem Asylantenwohnheim
Allein diese Punke zeigen, dass mit ihm etwas nicht stimmt.
Wenn er im Asylantenheim wohnt, dann ist er auch Asylbewerber. Warum sonst würde er dort wohnen ?
Wenn er Aufenthalt hätte (woher hat er den eigentlich ?) braucht er keine Arbeitserlaubnis.
Es sei dennn, er wäre geduldet.
Auf eine Arbeitserlaubnis würde er nicht warten, denn sobald der Aufenthaltstitel in seinem Pass ist,
kann er arbeiten. Eine Arbeitserlaubnis gibt es nicht mehr.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 22.08.2012, 19:48

Hallo Skeptikerin,

auf keinen Fall machst Du Dir unbegründet Sorgen.

Was sagt denn Deine Freundin zu der Freundschaftsliste auf Facebook? Warum verbringt er ein ganzes Wochenende mit einer ihm unbekannten Frau, hallo!!!!!!!! :roll:

Genau wie Anaba habe ich sofort überlegt wo er seine Aufenthaltsgenehmigung her hat. Muss er nicht bereits schon Deutschkurse belegen, wenn er die Aufenthaltserlaubnis hat?
Kannst Du sie nicht auf diese Seite aufmerksam machen?
Die ganze Geschichte ist nicht rund!

Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

skeptikerin

Beitrag von skeptikerin » 22.08.2012, 20:58

Hey,

Danke für Eure schnellen Antworten :-)
Hab grad mit ihr telefoniert.
Das Wort Arbeitserlaubnis ist so nicht gefallen, sagt sie (Sprachbarriere).
Er warte noch auf irgendein Dokument aus Nürnberg, das dauert 12 Monate..
Das regelt ein Anwalt für ihn, den er monatlich bezahlt.. ? (Klingt auch nicht seriöser, oder?)

Sie wird sich am Wochenende seinen Pass zeigen lassen, bin sehr gespannt, ob er ihn wirklich zeigt und ob das wirklich sein richtiger Name ist.

Liebe Grüße :-)

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 22.08.2012, 21:00

[quote="skeptikerin"]Was ich weiß:
- er hat zuvor in London gelebt -> dort wurde sein Asylantrag wahrscheinlich abgelehnt
- er wartet noch auf die Arbeitserlaubnis -> erzählen kann er viel
- er hat angeblich eine Aufenthaltsgenehmigung / Visum -> nach welchen §§ ?
- er lebt in einem Asylantenwohnheim -> obwohl er eine Aufenthaltserlaubnis hat ?
- er spricht kein deutsch -> ja und ?

Warum läßt sich diese Dame nicht ganz einfach mal seinen Pass zeigen, dann sieht sie was Sache ist ?

Was mich stutzig macht:
- er verabredet sich mit einer Unbekannten und verbringt gleich das ganze Wochenende mit ihr.
Na so viel besser oder anders ist ja diese Unbekannte nun auch nicht, sie kennt ihn ja auch nicht.

Mir fällt zu solchen Frauen einfach nichts mehr ein.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Katrina

Beitrag von Katrina » 23.08.2012, 09:09

Hallo Skeptikerin,

bekommt man ohne Sprachkenntnisse eine Aufenthaltserlaubnis? Nein, höchstens ein Besuchsvisum. Und mit einem Besuchsvisum zieht man nicht ins Asylbewerberheim. Aber wenn man möglichst schnell ein Kind mit einer Deutschen zeugt, erledigen sich alle Probleme von selbst: Deutschkenntnisse nicht nötig, Aufenthalt gesichert, Auszug aus dem Heim zur neuen Familie möglich. Dann braucht man auch keine Arbeitsgenehmigung mehr - dann zahlen wir alle nämlich gerne! Das weiß er mit Sicherheit alles. Deiner Freundin sollte dringend jemand gehörig den Kopf waschen!

Ich werde nie verstehen, wie man beim ersten Treffen mit jemandem ins Bett hüpfen kann; so etwas zu hören, macht mich immer wieder fassungslos.

LG, Katrina

Die zuletzt lacht

Beitrag von Die zuletzt lacht » 23.08.2012, 12:31

Fallobst gehört in die Tonne oder? :mrgreen:

skeptikerin

Beitrag von skeptikerin » 23.08.2012, 18:18

Hallo Katrina,
Katrina hat geschrieben:Hallo Skeptikerin,

bekommt man ohne Sprachkenntnisse eine Aufenthaltserlaubnis? Nein, höchstens ein Besuchsvisum.
ehrlich gesagt.. Keine Ahnung.. hab mir zwar schon den Wolf gegoogelt und die offziellen Behördenseiten durchforstet, aber schlau werd ich in dem Dschungel nicht..
Ist das so?
Katrina hat geschrieben: Und mit einem Besuchsvisum zieht man nicht ins Asylbewerberheim.
Macht Sinn ;)
Katrina hat geschrieben: Aber wenn man möglichst schnell ein Kind mit einer Deutschen zeugt, erledigen sich alle Probleme von selbst: Deutschkenntnisse nicht nötig, Aufenthalt gesichert, Auszug aus dem Heim zur neuen Familie möglich. Dann braucht man auch keine Arbeitsgenehmigung mehr - dann zahlen wir alle nämlich gerne! Das weiß er mit Sicherheit alles.
Auch das hab ich mal gegoogelt. Bist Du Dir da sicher? Habe gelesen, dass das nicht vorm Abschieben schützt ?
Da gibts bestimmt Schlupflöcher, oder?
Katrina hat geschrieben: Deiner Freundin sollte dringend jemand gehörig den Kopf waschen!
Also sie wird ihm gewiss kein Geld geben, ihn bei sich einziehen lassen oder sich ein Kind machen lassen. Ich habe da keine (naja kaum) Sorgen in der Richtung. Blöd ist sie nicht, nur eine hoffnungslose Romantikerin die an das Gute im Menschen glaubt.
Ich möchte Sie einfach davor beschützen sich so verletzen zu lassen.

Katrina hat geschrieben: Ich werde nie verstehen, wie man beim ersten Treffen mit jemandem ins Bett hüpfen kann; so etwas zu hören, macht mich immer wieder fassungslos.
LG, Katrina

Ich auch nicht, aber verurteile es auch nicht.

LG Skeptikerin

skeptikerin

Beitrag von skeptikerin » 23.08.2012, 18:20

Die zuletzt lacht hat geschrieben:Fallobst gehört in die Tonne oder? :mrgreen:
Was meinst Du? Ich steh aufm Schlauch :mrgreen:

skeptikerin

Beitrag von skeptikerin » 23.08.2012, 18:23

Hallo nochmal,

ich werde nach dem Wochenende wohl neues zu berichten haben. :?
Bis dahin bin ich weiterhin für alle Infos dankbar :)

Liebe Grüße
Eure Skeptikerin

naschkatze

Beitrag von naschkatze » 23.08.2012, 18:28

Im Asylbewerberheim wohnt er. Das steht fest, oder? Dann kann er nur Asylbewerber sein. Wenn er Asylbewerber sein sollte, kann er aber nicht aus England kommen, jedenfalls nicht direkt, denn das ist ja ein sicherer Drittstaat. Warum hätte er da nach D kommen sollen/müssen?

Falls er doch nicht dort wohnt, sondern nur so tut als ob und vielleicht nur Bekannte dort besucht, dann frage ich mich schon, wo er sonst wohnt. In eigener Wohnung. Könnte sein, wenn er Aufenthaltserlaubnis für D bzw. EU hat. Wenn er die hat - woher, wofür? Weil er hier verheiratet ist und ein Kind hier hat? Oder weil er nur ein Kind hier hat?

Deine Freundin soll sich echt mal seinen Paß anschauen und den Aufenthaltstitel. Die Angaben darin helfen sicher schon ein ganzes Stück weiter bei der Klärung dieser wichtigsten Grundlage.

Gruß Naschkatze

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 23.08.2012, 18:31

Ihr Lieben,

ich frage mich aus heutiger Sicht - nach recht schmerzlichen Erfahrungen - womit ihr eure Zeit verbringt. Es kann sein, dass
etwas nicht stimmt mit ihm oder auch nicht. Vielleicht hat er vorher im Asylbewerberheim gelebt und sich noch keine Wohnung gesucht,
vielleicht, vielleicht, vielleicht....
Viele Nigerianer sehen sehr gut aus, dies macht sie noch nicht zu passenden Partnern - wie umgekehrt auch.
Wenn jemand beriets im Vorfeld so viele Zweifel hat, würde ich sagen : "Finger weg..." welchen Sinn hat es, sich
all diese Fragen zu stellen ? Wollt ihr so in eine Beziehung gehen, wie ein FBI Ermittler ?
Es ist sicher gut und wichtig, möglichst viel und ehrlich über den potentiellen Schatz in Erfahrung zu bringen und
selbst auch gleichsam offen zu sein. Bei den großen kulturellen Unterschieden sieht es eher so aus, als wäre dies
reines Wunschdenken, um nicht zu sagen : wishful thinking....
Ihr könnt euch Gleichnisse/ Märchen mit Tieren ausdenken, um ihnen eure Meinung zu vermitteln. Sie werden darüber lachen
und für die nächste Zeit werdet ihr Gesprächsthema Nummer 1 sein, weil sie dies nicht von Europäer/n/innen kennen -
die Botschaft durch die Blume.

Liebe Grüße

Brighterstar

P.S. Hallo Naschkatze/ Skeptikerin : die beste Entscheidung ist , keine Beziehung einzugehen, dann stellen sich all die Fragen nicht -
es sei denn, ihr strebt ein Diplom im Asyl-und Ausländer-recht an.

skeptikerin

Beitrag von skeptikerin » 23.08.2012, 18:37

Hallo naschkatze,
naschkatze hat geschrieben:Im Asylbewerberheim wohnt er. Das steht fest, oder? Dann kann er nur Asylbewerber sein.
Was ist da schon sicher? Er hat sie auch eingeladen, darf allerdings nur bis 22h Besuch empfangen. Könnte wahr sein..
naschkatze hat geschrieben:
Wenn er Asylbewerber sein sollte, kann er aber nicht aus England kommen, jedenfalls nicht direkt, denn das ist ja ein sicherer Drittstaat. Warum hätte er da nach D kommen sollen/müssen?
Er war da wohl ein Jahr. Kann es sein, dass ers dort bereits probiert hat und ausgewiesen wurde und dann nach D kam?

Falls er doch nicht dort wohnt, sondern nur so tut als ob und vielleicht nur Bekannte dort besucht, dann frage ich mich schon, wo er sonst wohnt. In eigener Wohnung. Könnte sein, wenn er Aufenthaltserlaubnis für D bzw. EU hat. Wenn er die hat - woher, wofür? Weil er hier verheiratet ist und ein Kind hier hat? Oder weil er nur ein Kind hier hat?
Was is der Unterschied zwischen Aufenthaltserlaubnis und Aufenthaltstitel?
Deine Freundin soll sich echt mal seinen Paß anschauen und den Aufenthaltstitel. Die Angaben darin helfen sicher schon ein ganzes Stück weiter bei der Klärung dieser wichtigsten Grundlage.
Gruß Naschkatze
Was steht da denn eigentlich drin, worauf soll sie achten?
Liebe Grüße

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 23.08.2012, 18:51

skeptikerin hat geschrieben:Was is der Unterschied zwischen Aufenthaltserlaubnis und Aufenthaltstitel?
Eine Aufenthaltserlaubnis ist ein Aufenthaltstitel. Daneben gibt es noch andere, z.B. Niederlassungserlaubnis, Daueraufenthalt-EG, Aufenthaltsgestattung usw.
Was steht da denn eigentlich drin, worauf soll sie achten?
Das ist ein rot-blaues Klebeetikett, darauf steht die Art des Aufenthaltstitels, seine Gültigkeit und der oder die §§ nach denen er erteilt wurde.
- Aristoteles -

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 23.08.2012, 19:07

Seit September letzten Jahres werden diese Klebeetiketten jedoch nicht mehr ausgestellt. Stattdessen gibt es einen "elektronischen Aufenthaltstitel" in Form einer maschinenlesbaren Plastikarte (wie eine Kreditkarte) mit Bild und digitalisierten Fingerabdrücken, die Beschriftung und Farbe ist in etwa so wie beim Klebeetikett.
Diese Karte ist nur in Verbindung mit dem Pass gültig.
...und so sieht sie aus:
http://www.behoerden-spiegel.de/icc/int ... size=2.jpg
- Aristoteles -

skeptikerin

Beitrag von skeptikerin » 23.08.2012, 19:25

Efendi II hat geschrieben:Seit September letzten Jahres werden diese Klebeetiketten jedoch nicht mehr ausgestellt. Stattdessen gibt es einen "elektronischen Aufenthaltstitel" in Form einer maschinenlesbaren Plastikarte (wie eine Kreditkarte) mit Bild und digitalisierten Fingerabdrücken, die Beschriftung und Farbe ist in etwa so wie beim Klebeetikett.
Diese Karte ist nur in Verbindung mit dem Pass gültig.
...und so sieht sie aus:
http://www.behoerden-spiegel.de/icc/int ... size=2.jpg

Ah ok, danke :-)

Katrina

Beitrag von Katrina » 24.08.2012, 08:14

Hallo Skeptikerin,

nur kurz zu Deinen Fragen: Wenn eine Einreise z. B. zur Familienzusammenführung (FZF) erfolgen soll, muss der Einreisende Sprachkenntnisse auf A1-Niveau nachweisen. Dabei geht es um einfachste, grundlegende Kenntnisse der D Sprache. Ohne A1 keine Einreise. Soll die FZF jedoch zu einem Kind erfolgen, steht das Recht des Kindes auf seinen Vater über dem Erfordernis von Sprachkenntnissen - Einreise, ohne auch nur "Danke" sagen zu können, ist möglich. Einzige Voraussetzung ist, dass der Vater nicht nur der Erzeuger ist, sondern ein aktiver Vater sein will. Wer sich also nicht allzu ungeschickt anstellt, hat mit der Zeugung eines Kindes das große Los, sprich "AE mit Beinen", gezogen. Das ist so menschenverachtend, wie es klingt: Zeugung eines Kindes aus Eigennutz, eine andere Form des Kindesmissbrauchs.

Abgeschoben bzw. ausgewiesen wird der Vater eines D Kindes nur, wenn die Gründe hierfür in den Augen der Behörden schwerer wiegen als das Recht des Kindes auf seinen Vater, sprich: Bei schweren Straftaten oder wenn er sich nicht ums Kind kümmert (er wird sich hüten; jede Woche ein paar Stunden mit dem Kind sind ein geringer Preis für ein Leben in D!).

LG, Katrina

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 24.08.2012, 11:00

Katrina hat geschrieben: , hat mit der Zeugung eines Kindes das große Los, sprich "AE mit Beinen", gezogen.
In diesen Kreisen spricht man von "...einer Aufenthaltserlaubnis mit Ohren !"
- Aristoteles -

furiosa

Beitrag von furiosa » 24.08.2012, 14:23

skeptikerin hat geschrieben:Hallo nochmal,

ich werde nach dem Wochenende wohl neues zu berichten haben. :?
Bis dahin bin ich weiterhin für alle Infos dankbar :)

Liebe Grüße
Eure Skeptikerin
Gute Info: Hier lesen - dass sollte auch deine Freundin!

skeptikerin

Beitrag von skeptikerin » 24.08.2012, 17:28

brighterstar007 hat geschrieben:Ihr Lieben,

ich frage mich aus heutiger Sicht - nach recht schmerzlichen Erfahrungen - womit ihr eure Zeit verbringt. Es kann sein, dass
etwas nicht stimmt mit ihm oder auch nicht. Vielleicht hat er vorher im Asylbewerberheim gelebt und sich noch keine Wohnung gesucht,
vielleicht, vielleicht, vielleicht....
Hallo liebe(r) brighterstar
- ich suche hier Rat und frage andere nach ihren Erfahrungen - Ich schätze jedes Forum dient genau zu diesem Zweck.
- Ich habe niemanden darum gebeten die Sache aufzuklären und was alles möglich ist, ist mir bewusst
- Womit verbringst Du deine Zeit? Du überfliegst meinen Beitrag (gelesen kannst Du ihn nicht haben, denn sonst wüsstest Du um was es geht (nämlich um eine neue Bekanntschaft einer Freundin von mir) und hebst den Zeigefinger?

brighterstar007 hat geschrieben:
Viele Nigerianer sehen sehr gut aus, dies macht sie noch nicht zu passenden Partnern - wie umgekehrt auch.
Sag bloß... -.-
Wenn jemand beriets im Vorfeld so viele Zweifel hat, würde ich sagen : "Finger weg..." welchen Sinn hat es, sich
all diese Fragen zu stellen ?
ja, nur blöd, dass es meine Zeifel und IHR "Freund" ist.. nä?
brighterstar007 hat geschrieben: Wollt ihr so in eine Beziehung gehen, wie ein FBI Ermittler ?
-.-
brighterstar007 hat geschrieben: Es ist sicher gut und wichtig, möglichst viel und ehrlich über den potentiellen Schatz in Erfahrung zu bringen und
selbst auch gleichsam offen zu sein. Bei den großen kulturellen Unterschieden sieht es eher so aus, als wäre dies
reines Wunschdenken, um nicht zu sagen : wishful thinking....
-.-
Ihr könnt euch Gleichnisse/ Märchen mit Tieren ausdenken, um ihnen eure Meinung zu vermitteln. Sie werden darüber lachen
und für die nächste Zeit werdet ihr Gesprächsthema Nummer 1 sein, weil sie dies nicht von Europäer/n/innen kennen -
die Botschaft durch die Blume.
das hättest Du lieber tun sollen
Liebe Grüße

Brighterstar

P.S. Hallo Naschkatze/ Skeptikerin : die beste Entscheidung ist , keine Beziehung einzugehen, dann stellen sich all die Fragen nicht -
es sei denn, ihr strebt ein Diplom im Asyl-und Ausländer-recht an.

-.- Thema verfehlt. Setzen!

Herzlichste Grüße
die Skeptikerin

Antworten