@ Calimera
Herzlich Willkommen im Osten!
Warum sollten die Leute im Osten mit der Trompete durchs Dorf laufen und sich über den gehobenen Lebenstandart freuen? Bedenke bitte, dass alle unter 35jährigen die DDR überhaupt nicht mehr bewußt wahr genommen haben. Das waren in der Wendezeit Kinder. Ja, die Zeit vergeht
Ich selber bin 50 Jahre alt und mein Lebenstandart mit Eigenheim und Auto ist für mich völlig normal. Dafür habe ich gearbeitet. Genauso hart habe ich gearbeitet um die Malediven, Barbados und alle Länder ums Mittelmeer zu bereisen. Das ich das kann, dafür bin ich dankbar. Allerdings brauche ich mich da bei Niemanden zu bedanken, ich habe diese Errungenschaften ja nicht geschenkt bekommen. Also laufe auch ich nicht mit der Trompete durchs Dorf.
Was die ältere Generation angeht:
Das sind die Wendeverlierer, auch wenn das bitter ist. Wohlbehütet im Schoss von Vater Staat (eigenes Denken unerwünscht) UND sicheren Arbeitsplatz in der DDR gelebt. In der Wendezeit z.T. zu alt um nochmal durch zu starten, Arbeitsplatzverlust dank Treuhand, neue Bedingungen am Arbeitsmarkt (Bewerbungen schreiben und sich dabei selber hoch anbietern).
In der Familie daduch mit Arbeitslosigkeit konfrontiert und die Kinder ziehen wegen der Arbeit in den Westen. (Zu DDR Zeiten sind die Kinder maximal ins Nachbardorf wegen Hochzeit gezogen). Also Verlust der Familienstrukturen. Je älter diese Generation wird, um so größer werden die daraus resultierenden Probleme. Thema Alterspflege. Zu DDR Zeit weitaus weniger Einkommen wie heute (Verkäuferin Vollzeit z.B. 500 M) dadurch geringe Rente und kein Geld für ein Pflegeheim. Welche Eltern wollen das die eigenen Kinder dafür finanziell aufkommen??
Ich kenne alte Leute, die können sich nicht mal ein Gebiss leisten (in der DDR kostenlos). Willst Du denen die Trompete persönlich in die Hand geben damit sie ein Loblieb auf die neuen Verhältnisse anstimmen können?
Ich persönlich habe durch die Wende sehr viel Positives erlebt und erreicht und das Letzte was ich will sind die alten DDR Verhältnisse. Aber auch meine Tochter wohnt wegen der Arbeit 300km von mir entfernt...
Schöne Worte sind nicht immer wahr und wahre Worte sind nicht immer schön.