Ja, lass den Spruch unbedingt stehen! Auch mir hat er beim Hinterfragen dessen, was passiert ist, sehr geholfen - wie Du meinem Beitrag wirst entnehmen können

Liebe Elen
Dieser Klinikaufenthalt tut Dir sicher gut, damit Du mal ganz einfach Ruhe hast, ein time-out, damit Du "A" und "B" mal auseinander nehmen kannst.
Nutz die Zeit, um Dir darüber klar zu werden, wozu Du Ja gesagt hast und wozu nicht. Wozu dein Mann Ja gesagt hat - oder sich zumindest hätte bewusst sein müssen, dass er das getan hat.
Pass aber auf, dass die Unterstützung Deines Mannes nun nicht in die Richtung geht, dass bloss Deine Seite angeschaut werden soll - und er so die Verantwortung für seinen Teil abschieben kann. Auch er hat Handlungsbedarf.
Und dann probiere eine "Politik" der kleinen Schritte, indem Du mit ihm genau vereinbarst, was in Zukunft gelten soll. Dafür musst Du Dir klar werden, was für dich ok ist und was nicht. Er auch - aber eben, das heraus zu finden, liegt in seiner Verantwortung (unabhängig von Herkunft, Alter, was auch immer). Das Nichteinhalten hat Folgen - und wenn es dann halt "schlimmstensfalls" die Trennung ist. Und dann siehst du, ob er bereit und in der Lage ist, ganz (niederschwellige) Vereinbarung konsequent umzusetzen.
Sorg vielleicht auch dafür, dass er in der Zeit Deiner Abwesenheit nichts anstellen kann - kein Zugriff auf Dein Konto, eine gewisse Kontrolle über die Wohnung, dafür sorgen, dass er seinen Teil gemeinsamer Rechnungen zahlt, Deine persönliche Post umleiten..... Triff einfach gewisse Vorsichtsmassnahmen - damit die Mäuse nicht allzusehr tanzen, wenn die Katze das Haus verlässt.
Starke Frauen brauchen doch keine Unterstützung.

Hätte dir gerne eine mail geschrieben, aber irgendwie ist mal bei der Adress-Aenderung das mail bei mir ganz verloren gegangen...
Vielleicht kann das ja wieder aufgeschaltet werden?
Du bist ok! Und dafür brauchst du auch kein Unschuldslamm zu sein...
Liebe Grüsse
Moni