Zweifel

Erfahrungen-Erlebnisse
Fragen & Gedanken

Moderator: Moderatoren

Antworten
hexe67

Beitrag von hexe67 » 19.05.2009, 19:58

Hallo , ich grüsse euch.
Ich habe diesen Beitrag seeeehr aufmerksam gelesen. Zweifel habe ich ohnehin schon genügend....hat aber wohl mit meinen persönlichen Erfahrungen (egal ob deutsche oder andere Nationalität) zu tun. Nun ja. Auch ich habe mich verliebt. Ich rede hier über einen Altersunterschied von 16 Jahren - wobei ich die ältere bin. Wir kennen uns nun 1,5 Jahre. Ausser zwei Treffen in Tunesien beschränkt sich der Kontakt auf chatten, simsen und gelegentlich telefonieren (telefonieren zahle natürlich ich ----jaaaa..ich weiss - passt exact ins Klissche). Wir haben schon zweimal die Sache versucht zu beenden, doch ohne Erfolg. Entweder er oder ich kommen wieder angedackelt :-(. Er sollte mich in Deutschland besuchen, doch laut Botschaft keine Chance ohne Job ( hat er vor einem halben Jahr verloren). Wir sprachen über heirat. Doch ich sträube mich, da ich eigentlich niiiiieeeee wieder heiraten wollte. Wenn zusammenleben auf Grund fehlender Deutschkenntnisse nicht möglich wäre, würde die Heirat gegenseitiges Besuchen erleichtern. NAJA.....aber dies als Grund für eine Heirat? NEIN.
Nun werden wir uns in 4 Wochen wiedersehen und seine Mutter besuchen und dort übernachten. Wobei ich bei seiner Schwester im Zimmer schlafen werde. Anders ist ja ein nogo.
Tja....alles in allem bin ich hin und hergerissen. Altersunterschied und ich mit Kind. Mal sage ich : wer nicht wagt der nicht gewinnt und dann wieder "nein, auf gar keinen Fall"
Viiiiieeeele Fragen und Zweifel. Meint er es so wie er es sagt? sollte ich EINEN unter vielen rausgepickt haben, der nicht absolut verlogen ist?
Tja.....41 Jahre alt und keine bisschen weise :-)

Anaba

Beitrag von Anaba » 19.05.2009, 20:06

Liebe Hexe,

willkommen im Namen des Teams 1001 Geschichte.
Wir wünschen dir einen guten Austausch.

Ich habe dir hier einen eigenen Thread aufgemacht.
Wenn du einen anderen Titel möchtest ändere ich das. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

hexe67

Beitrag von hexe67 » 19.05.2009, 21:55

hallo anaba,
danke für die freundliche Begrüßung und den Titel kannst du so lassen wie er ist. Er trifft das Thema perfekt :-) vielen Dank

Phoenix

Beitrag von Phoenix » 19.05.2009, 22:35

Liebe Hexe

Ich möchte Dir nicht schreiben, was Du tun sollst - Du wirst selber die für dich richtige Entscheidung treffe.

Möchte Dir einfach ganz kurz schreiben, wie es mir ergangen ist (meine Geschichte findest Du übrigens...)

Auch wenn meine Beziehung (rasch) gescheitert ist, gehe ich noch davon aus, dass mein "habibi" nicht (nur) verlogen war. Da er wieder zurück ist, nachdem es nicht geklappt hat (abgesehen von andern Problemen, die er sich noch geschaffen hatte, die aber lösbar gewesen wären), nehme ich schon an, dass nicht (nur) die AE wichtig war. Das Geld auch nicht - denn ich habe nichts (abgesehen von ganz anfänglichen "Hilfen" war bei mir nichts zu holen) was er wusste.

Aber: "Habibi" hat eine Sippe und eine Umgebung - und bei denen waren mir gegenüber ganz bestimmt keine Gefühle der Zuwendung, sondern ganz klar der Gedanke, dass da Geld fliessen wird! Die haben ihn unter Druck gesetzt... und da war dann wiederum ich unter Druck (auch wenn ich dem nicht nachgegeben habe). "habibi" konnte sich der Sippe und deren Erwartungen und dem Druck nicht entziehen - dafür hätte er sich von Vergangenheit, Sippe, sozialem Umfeld, Heimat total lossagen müssen! Das kann ein (junger) Mann nicht! Das seinerseits...

Meinerseits - auch bloss älter geworden und nicht weise (und leider kannte ich dieses forum auch nicht) mit Kind und Job. Habe die Erfahrung gemacht, dass das überhaupt ganz schön schwierig ist, dass Mann akzeptiert, bloss die Nummer zwei zu sein - das muss noch nicht mal ein Tunesier sein und auch kein jüngerer Mann. Erst recht ist das aber schwierig, wenn Mann aus Tunesien nach Europa kommt - und jünger ist. "habibi" konnte von mir nicht die Zuwendung kriegen, die er hätte haben wollen, die permanente Aufmerksamkeit. Denn Job und Kind - auch das brauchte meine Aufmerksamkeit.

Mir ist dabei die Luft und der Freiraum weggeblieben, bei ihm war Frustration, Eifersucht, Kontrolle und dann auch teilweise Aggression. Kind hat natürlich unter den Spannungen auch gelitten.

Letztlich hat es nicht funktioniert. Es war ein rasches Ende mit Schrecken (vielleicht besser als ein Schrecken ohne Ende). Immerhin bin ich soweit mit einem blauen Auge davon gekommen, dass ich nicht alles verloren habe und keine Unterhalt zahlen muss - weil "habibi" nicht mehr da ist.

Ob nun bezness seitens von "habibi" oder nicht - es hat nicht funktioniert.

Das ist natürlich meine Geschichte. Aber vielleicht regt sie Dich zum Nachdenken an - was Du bereit bist, in Kauf zu nehmen. Uebrigens, mein "habibi" konnte sich problemlos verständigen in deutscher Sprache - war immerhin bei der Jobsuche (das ist nämlich auch ein Problem) etwas besser. Aber trotzdem: Trotz der Deutschkenntnisse ist es schwierig, beruflich Fuss zu fassen, sogar dann, wenn eine Ausbildung vorhanden ist.

Liebe Hexe, ich hoffe, Du kannst so entscheiden, dass dabei Dein Wohl und das Deines Kindes am besten gewahrt bleibt.
Niemand kann euch etwas zeigen, was euch nicht schon nahezu klar geworden ist.
(Khalil Gibran)

Canim

Beitrag von Canim » 20.05.2009, 15:05

Sorry, aber ich würde die Finger davon lassen. Der Altersunterschied, wie du weißt, ein absolutes no go, dann noch Kind von anderem Mann. Wie alt ist dein Kind? Hast du dir mal überlegt, was es für das Kind bedeuten könnte?
Eine binationale Beziehung ist so schon schwer, aber in deinem Fall würde ich eindeutig auf Bezness tippen, denn die Konstellation ist absolut daneben.

Ich weiß, wovon ich rede, über meine Kinder aus erster Ehe kam der Kontakt zustande, nachher wollte er meine älteste auf den Strich schicken und den Rest der Familie "platt machen". Das ist sicher ein Extremfall, aber ich schäme mich noch heute dafür, was ich meinen Kindern (wenn auch ohne mein vorheriges Wissen) zugemutet habe mit dieser Beziehung.

Mach mal unsere Fragebögen, das hilft dir sicher, ein wenig tiefer in die vielen Bereiche, die du dir jetzt noch gar nicht vorstellen kannst, einzutauchen.

Ich würd's nicht tun. Du kannst viel mehr verlieren als gewinnen.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

hexe67

Beitrag von hexe67 » 20.05.2009, 19:01

N`abend zusammen :-)

danke euch für eure Antworten. Ich werde versuchen eure Fragen zu beantworten, soweit ich sie noch im Kopf habe.

Mein Sohn ist 12 und die beiden kennen sich. Kennengelernt hab ich ihn im Internet. ER hat mich zuerst angetextet(eigentlich eindeutig - aber mit rosaroter Brille will man es nicht wirklich wahr haben :-)). Der erste Besuch ging von mir aus. Keine Nachfrage von ihm . Auch das Thema "Heirat" ist durch, seit dem ich gesagt habe :" nur um mehr Zeit zu verbringen werde ich nicht heiraten. Erst sollte er mal Deutschland, seine Menschen und Sitten kennenlernen. MEINEN Alltag mit Job und Kind auch. Mal für ein paar Wochen mich besuchen wäre mir erstmal lieber." Ich dachte mal schauen wie es ist ein bisschen Alltag zu erleben.Und dann sehen wir weiter. Seit dem kein Wort mehr über das heiraten. Nach Geld hat er mich EINMAL gefragt (50 Euro) um mehr online sein zu können. Was er dann auch tat, nachdem ich ihm das Geld mit dem Kommentar : " Das erste und das letzte Mal. Wenn ich nicht wäre, müsstest du AUCH klar kommen.", geschickt habe. Er hat nie wieder gefragt.

Was ich nicht verstehen kann ist : Wenn dieser Altersunterschied , sowie geschieden mit Kind ein absolutes No-Go in Tunesien ist. Warum lädt mich die Familie zu sich ein? Das halbe Dorf kennt mich von Bildern und ein kleiner Teil hat mit mir telefoniert (ebenso seine Mutter und Schwester). Dann müsste doch MEIN Besuch eine riiiieeesen Schande für diese Familie sein. Warum tun sie es dann? Oder geht Bezness soweit, dass ein ganzes Dorf zusammen hält?

Ich weiss viele wenn und aber. Bin aber froh über jede Antwort und Meinungen anderer , die vielleicht die rosa Brille schon im Karton verstaut haben:-).

Chahbani

Beitrag von Chahbani » 20.05.2009, 19:15

Liebe Hexe 67,

ja es geht soweit, daß ein ganzes Dorf mitmacht, denn alle sind an Dir
(als Goldesel) interessiert. Mit Sicherheit hat das nichts mit echter Zuwendung und Sympathie zu tun. Du wirst wie eine Prinzessin behandelt und hinter Deinem Rücken verlacht. Sie spielen nur Theater...leider !

Ich habe auch einige Zeit gebraucht bis ich verstanden habe was da auf Djerba abging. Man will es lange nicht wahrhaben, denn dann müßte man die schmerzvolle Wahrheit ertragen, daß es mal wieder nicht um einen selbst gegangen ist. Wer will schon n u r Mittel zum Zweck sein ?

Genau diese ungläubigen Fragen, die Du Dir stellst, ermöglichen es den
Bezzies Dich zu beschwichtigen und Dich auf Schiene zu bringen.

Glaube mir, es lohnt sich nur für die Bezzies. Für Dich bleibt nur ein Scherbenhaufen.

LG Chahbani

hexe67

Beitrag von hexe67 » 21.05.2009, 00:15

Tja,
ich habe mir eure Beiträge durch den Kopf gehen lassen und das Vorsicht geboten ist oder Ende , ist mir klar.

Aber eine Frage hätte ich dann doch noch. Dass alle Tunesier Bezzies sein sollen kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Also hier meine Frage an euch: " Wie könnte man dahinter kommen, was wirklich abläuft???"

Ihn auf dieses Thema ansprechen wäre sinnlos, denn die Antwort würde in JEDEM Fall sein: neiiiiin, ich doch nicht!!! Auch ICH würde eine solche "Beschuldigung" stets abweisen - egal ob zu recht oder unrecht beschuldigt.

Habt ihr einen Tip zur Hand?

LG hexe

Chahbani

Beitrag von Chahbani » 21.05.2009, 02:53

Hallo Hexe67,

lese Dir unseren Fragebogen durch. Bleibe hier im Forum, um Dich mit anderen Frauen auszutauschen und bleibe wachsam, beobachte genau was er sagt was er tut. Verhalte Dich nicht so, daß er Dich genau einschätzen kann.

Vor allem heirate ihn nicht !!!

LG Chahbani

Renate

Beitrag von Renate » 21.05.2009, 03:03

Oder geht Bezness soweit, dass ein ganzes Dorf zusammen hält?
Hallo Hexe,

ja, genau das gehört mit zu dem perfiden Spiel was getrieben wird.

Es geht nicht um Dich als Person, es geht nur um Dich als Geldquelle.
Ich rate Dir, lasse die Finger davon und lebe hier Dein freies selbstbestimmtes Leben.
Da hast Du - und auch Dein Kind erheblich mehr davon.

Gruß Renate
Nein - ich gebe niemals auf, auch wenn es noch härter kommt!

hexe67

Beitrag von hexe67 » 21.05.2009, 10:16

Liebe Blume,

Altersunterschiede sind für mich nicht wirklich erheblich, denn in meinem Bekanntenkreis und auch Familie bestehen Beziehungen (ehen) mit grossem Unterschied. Ich glaube der kleinste Altersunterschied liegt bei 6 jahren und der grösste bei 18 Jahren. Von daher .... wenn Sohn meint er müsse eine ältere Freundin haben wollen, soll er diese Erfahrung machen.
Auch ich habe meine Erfahrungen im Leben sammeln müssen, egal ob älter oder jünger. Und nun mache ich gerade eine neue - ob gut oder schlecht wird sich zeigen.

Was die Verhältnisse in seinem Zuhause angeht, habe ich eine gewisse Vorstellung, da mir Privathaushalte in Tunesien bekannt sind. Von besser gestellten Familien , genauso wie "armen " Familien. Bei ihm müsste ich mich auf niedrigstes Niveau einstellen. Was ich den ganzen Tag dort machen soll? Diese Frage stellt sich mir nicht, da wir nur für 2 Tage zu seiner Mutter fahren wollen - und in Tunesien leben kommt für mich nicht in Frage. Ich würde MEINE Existenz in Deutschland niemals aufgeben. Was auch einmal Thema bei uns war. Denn er ist der einzige Mann im Haus (Vater und Bruder vor Jahren verstorben) und er wolle seine Mutter und Schwester nicht allein lassen. Diese Einstellung könnte sich evtl. ändern, da seine Schwester dieses oder nächstes Jahre heiraten wird.

Was das Dorf angeht: Das hört sich so viel an , wenn ich schreibe das "ganze" Dorf. Es ist seeehr klein und jeder kennt jeden. Wie z. B. hier auf dem Lande in einem kleinen Dorf: Kauft sich jemand einen Kühlschrank, weiss 5 Minuten später jeder davon.Nichts bleibt wirklich im Verborgenen.

Manchmal stehen auch Freunde von ihm daneben , wenn wir mal kurz telefonieren. Zudem erzählt auch ER von mir und getratscht wird überall:-).

Dann ist mir hier noch etwas aufgefallen. Die meisten die hier berichten haben ihren "habibi" im Urlaub kennengelernt. Sprich Kellner, Masseur, Ani etc. Mein habibi kannte die sog. "Touristenzone" gar nicht(damals arbeitete er als Security auf einem Firmengelände nähe Enfidha. Auch hatte er noch nie ein Hotel von innen gesehen ( so mein Eindruck und auch seine Aussage), denn er schickte mich immer vor wenn es etwas zu regeln gab. OK...Sousse kannte er, da seine Schwester dort arbeitete, als wir uns kennenlernten.

Oh Mann, warum kann nicht einfach alles Schwarz oder Weiss sein im Leben. Würde vieles einfacher machen :-)

Vielen lieben Dank an euch für jeden Ratschlag hier :-)

LG

Hülya

Beitrag von Hülya » 21.05.2009, 10:44

Guten Morgen hexe,

verliebt sein und Schmetterlinge im Bauch ist was ganz schönes.

Nur genügt es Dir auf Dauer ein Kind an der Hand zu nehmen, alles beizubringen. Behördengänge usw. .. Immer mußte ich alles erledigen, sogar auf seinen Arbeitsstellen.

Dieses große Kind kann kein deutsch und hat keine Ausbildung. Du mußt noch mehr für in sorgen, als Dein eigenen Sohn. Du willst nicht in TN leben, wie auch, ohne Geld. Da müstest auch Du wieder für ihn und seine Familie sorgen.

Ich habe das 15 Jahre mitgemacht, nie wieder. Und ich war 4 Jahre jünger wie meine Bezziratte. :wink:

Jaana

Beitrag von Jaana » 21.05.2009, 11:41

Bei mir hat auch das ganze Dorf mitgemacht. Er hatte eine große Familie mit vielen Tanten und Onkeln, und viele Freunde - und überall wurde ich hinkutschiert, durfte mich gebrochen unterhalten, wurde bewirtet und angelächelt. Einige mir unbekannte Leute, wahrscheinlich nicht gerade Freunde, haben uns mit dem A... nicht angeguckt, was ich damals seltsam fand. Heute denke ich, dass ich vielleicht mit genau diesen Leuten hätte sprechen sollen, denn die fanden es wahrscheinlich unter aller Sau, was da abging.
Seine Schwester hatte einen Verlobten, der genauso hieß wie mein Exfreund. Eines Tages kam eine Freundin der Mutter zu Besuch, der wurde ich natürlich auch gleich vorgestellt als Verlobte von D. Die Frau fing an zu strahlen und sagte auf Arabisch etwas zur Schwester. Die Schwester lachte daraufhin nur, antwortete mir etwas und übersetzte dann: die Frau hatte gedacht, ich sei mit D., dem Verlobten der Schwester, liiert. Ich habe damals mitgelacht über das Missverständnis, es schien ja auch unschuldig genug. Im Nachhinein finde ich aber die Reaktion, das "gute Miene machen", bezeichnend. Da erfährt jemand scheinbar, dass D. zwar eigentlich mit der Tunesierin verlobt ist, aber doch vorgibt, die Europäerin als einzige zu lieben und mit ihr für immer und ewig zusammensein zu wollen, und reagiert so? Schon interessant ...

Übrigens hatte D., wenn wir gechattet haben, auch meist irgendwelche Freunde neben sich sitzen. Vielleicht hat er die ja "ausgebildet"? ;)

Ich denke, das einzige, das 100% Klarheit geben kann, wäre, wenn du Arabisch sprechen und die Gespräche belauschen würdest. Wobei er das natürlich nicht wissen dürfte, sonst würde er ja nichts Verräterisches mehr sagen.

Entscheiden musst natürlich du, wie du nun weitermachst. Aber zumindest in meinem Fall war es so, dass ich den Weg hierher gefunden habe, weil mein Bauchgefühl mich gewarnt hat. Und nach der (zwar nicht von dir gewählten, aber von dir bejahten) Überschrift dieses Themas bist du dir ja auch nicht sicher, dass er es ehrlich mit dir meint. Wie meine Vorrednerinnen schon gesagt haben, viele Anzeichen deuten auf Bezness hin.
Enkelin kasvosi, kuoleman huulesi - ja sun huulilta suudelma maistuu katkeruudelta ...

hexe67

Beitrag von hexe67 » 21.05.2009, 12:15

Hallo jaana,

die Reihenfolge war etwas anders. Ich kam per Zufall auf diese Site und habe angefangen hier zu lesen aus Neugierde. Bis dahin war ich eigentlich zu Frieden und einfach nur auf der Suche nach einer mich vernünftigen Lösung. Nachdem ich hier gelesen habe begannen die Zweifel und ich schrieb meine nun aufgetretenen Zweifel und Fragen hier nieder. Tja....nun steh ich da und weiss eigentlich weniger als vorher.

Mein arabisch reicht zum "spionieren" nicht aus :-(.

In 4 Wochen geht mein Flug und ich habe keine Ahnung mehr was ich wirklich will. Stornieren, fliegen und die Zeit geniessen mit ihm, fliegen und die Zeit jedoch ohne ihn verbringen? keiiiiine ahnung!!!!

In all den Jahren in denen ich meinen Urlaub in Tunesien verbrachte bin ich nie in eine solche Situation geraten. Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, ich habe dort niemals einen Tunesier kennengelernt oder angefasst. Auch war nach meiner Rückkehr nach Deutschland Wehmut und Sehnsucht angesagt. Doch das verging schnell, da mir damals klar wurde, daß ich nicht IHN sondern nur die Situation (Zweisamkeit, Zärltichkeit etc. ) vermisse.

Doch nun? Ach ....keine Ahnung. Allein der Gedanke die Geschichte zu beenden (aus reiner Vorsicht - ohne Gewissheit) und ihn nicht mehr sehen zu können bereitet mir ein übles Gefühl in der Magengegend.

Ich denke ich werde ein paar Nächte drüber schlafen und dann entscheiden wie ich weiter vorgehen werde. Denn Zeit mit ihm verbringen , obwohl ich vielleicht danach alles beende, und das nur weil alles schon arrangiert ist, würde bedeuten dass ich nicht viel besser wäre. Dann würde ich ihn wie eine Hure behandeln und mich auf das Niveau eine Bezzies begeben. FAZIT: Vorher entscheiden ob Ende oder den Weg weitergehen.

wünsche euch allen ein schönes WE :-)

Renate

Beitrag von Renate » 21.05.2009, 13:54

Vorher entscheiden ob Ende oder den Weg weitergehen

...genau das ist es liebe Hexe,

Ich kann Dir nur zu einer für Dich - auch auf die Zukunft ausgerichtete - Enscheidung raten.

Du hast Zweifel, auch wenn sie erst durch das "einlesen" hier gekommen sind.
Sie sind aber da. Ignoriere sie nicht.

Höre auf Dich - und entscheide dann.
Ich weiß, es ist nicht einfach eine Entscheidung herbei zu führen wenn Herz und Verstand sich streiten.

Ich habe mich damals für den Trennungsschnitt entschieden.
Habe meine Reise ins Morgenland umgebucht und bin in Europa geblieben. Und das war gut so.

Und - dass muss ich heute sagen - auch ich war damals per Zufall hier gelandet - erst dann, als ich hier weiterlas, habe ich die ganzen Ausmaße die unter Bezness zu verstehen sind, erst richtig begriffen.

Wir können Dir hier nur raten und Paralelen aufzeigen.
Entscheiden kannst nur Du ganz allein.

Ich wünsche Dir den nötigen Weitblick den Du bei Deiner Entscheidung braucht.

Gruß Renate
Nein - ich gebe niemals auf, auch wenn es noch härter kommt!

Tabiba

Beitrag von Tabiba » 21.05.2009, 15:57

Liebe Hexe, was mich an dieser Geschichte am meisten stört, ist wirklich dieser doch enorme Altersunterschied. Da kann man noch so tolerant sein und auch andere Paare kennen, wo der Mann wesentlich jünger ist.
Er will doch sicher auch mal Kinder haben? Wie ist es da bei Dir?

Auch in Deutschland wird man heute noch verwundert angeschaut, wenn eine Frau einen fast 20 Jahre älteren Partner hat. Das ist einfach so.
Und in arabischen Ländern ist das normalerweise absolut haram.

Wie fühlst Du Dich eigentlich, wenn Du mit deinem Freund irgendwo hingehst? Wie würdest Du Dich hier in Deutschland mit ihm fühlen?

Wie stellst Du Dir eure Zukunft vor? Du schreibst ja, dass Du nicht mehr heiraten möchtst aber auch nicht in Tunesien leben kannst. Außerdem ist da noch dein 12jähriger Sohn, der nur 13 Jahre jünger ist, als dein Freund.
Der kann nicht mal eben nach Deutschland kommen, damit Du siehst wie er so im Alltag ist. Dazu braucht er ein Besuchervisum, indem Du ihn einlädtst.
Davon ist aber dringendst abzuraten, da Du dich verpflichtst, alle anfallenden Kosten zu tragen.

Also wie soll es weitergehen? Weiter Fernbeziehung und 2 bis 3 Besuche deinerseits im Jahr?

Hast Du Dich schon gefragt, warum er im Internet gechattet hat?
Eben weil er nicht im Tourismus arbeitet und so nicht jeden Tag europäische Frauen kennenlernt. Und jetzt hat er Dich, die ganze Familie ist begeistert, endlich jemand, der den Weg nach Deutschland machen könnte :twisted:

Ich kann Dir nur raten, halte deine Brieftasche fest verschlossen und lade ihn nicht ein. Könnte auch sein, dass er kein Visum bekommt wegen mangelndem Rückkehrwillen.

Wie verständigt ihr Euch? Arabisch, Englisch oder Französisch?
Hat er eine gute Schulausbildung? Worüber redet Ihr so, wenn ihr telefoniert und chattet?
Welche Arbeit käme für ihn hier in Deutschland in Frage? Würdest Du Dich wohl fühlen als Frau eines Hilfsarbeiters? Du empfindst das vielleicht nicht so, aber ich habe mich immer geschämt zu sagen, dass mein Mann nur als Kellner arbeitet :oops: - das ist jetzt keine Abwertung des Kellnerberufes.
Ich weiß ja nicht, was Du beruflich machst aber in einer Partnerschaft sollten doch beide einen etwa gleichen Bildungsstand haben.
In der Beziehung mit meinem Beznesser wurde mir auch immer vorgeworfen, dass ich doch alles wissen, verstehen müßte und ihm helfen müßte, da ich doch so gebildet sei und so viel gelesen hätte :evil:

LG Tabiba

hexe67

Beitrag von hexe67 » 21.05.2009, 17:21

grüss dich Tabiba,

gut man kann alles furchtbar schwarz sehen. Ich war auf der gleichen Site damals unterwegs zum Musikdownload. Jetzt kommt bestimmt: warum hat er dich als Deutsche angeschrieben? Gegenfrage: Warum habe ich mir dort ab und zu Menschen aus Nordafrika angesehen und hier und da mal ein Kommentar zum Profil abgegeben? Ich suchte dort auch nicht einen Partner. Einfach nur Kontakte um sich auszutauschen, wobei ich in der tunesischen Umgebung geblieben bin.

wenn wir chatten oder telefonieren (englisch) reden wir über die Schulprobleme meines Sohnes, über die Gesundheit meiner Eltern, über Unterschiede unserer Sitten und Gebräuche, Renovierungsarbeiten bei ihm zu Hause, Streitigkeiten zw. ihm und den zukünftigen Schwiegereltern seiner Schwester, erlernen der deutschen Sprache......alles was so anfällt und sich ergibt.

welchen Beruf oder Status er hätte interessiert mich gar nicht. Der Beruf macht nicht den Menschen aus. Doch eine Branche würde gar nicht gehen: Rotlichtmilleu!! Auch ich habe nicht gerade einen ehrenwerten Job.

Und wenn es ums helfen geht, was bis dato einmal vorkam, begründet er das nicht mit meiner Bildung oder Wissensstand. Sondern als ich sagte , dass ich ihm nicht helfe (wir reden über 50Euro in gut eineinhalb jahren) und er ohne mich auch klar kommen müsse, bekam ich die Antwort: Wenn ich dein deutscher Partner wär, bei dir leben würde und meinen Job verliere würdest du mir dann auch nicht helfen?

Tja, womit er recht hatte. Einen deutschen Lebensgefährten/Partner lässt man auch nicht hängen, so lange alles im gewissen Maße bleibt und nicht überhand nimmt. Mein Ex-mann war auch eine gewisse Zeit ohne Job und er wurde von mir mit durchgezogen.

Und die Sache mit der Verpflichtungserklärung war mir bekannt und auch was damit zusammenhängt. Und wenn ich dazu nicht bereit wäre hätte ich von Anfang an die Finger von dieser Beziehung gelassen. Das eine geht nicht ohne das andere. Doch so lange er keinen Job hat (Verlust nachdem wir uns 3/4 Jahr kannten) , brauchen wir es gar nicht versuchen - Aussage der Botschaft.

Eins steht für mich fest: solange er nicht wenigsten EINMAL für ein paar Wochen hier war brauchen wir das Thema Heirat gar nicht neu anfangen. Das weiss er und haben wir auch nicht mehr.

So genug für heute - die Arbeit ruft.
Wünsche dir noch einen schönen Abend
LG hexe

Tabiba

Beitrag von Tabiba » 21.05.2009, 20:57

Hallo liebe Hexe, aus deiner Antwort entnehme ich, dass Du ihm schon mal eine Einladung geschickt hast, die aber abgelehnt wurde, da er keine
Arbeit hat.
Es kann aber durchaus sein, dass das Besuchervisum auch abgelehnt wird, wenn er wieder einen Arbeitsplatz hat, einfach weil er so jung ist, kein Geld hat und wahrscheinlich auch nicht einen so tollen Job haben wird, den er nicht für Deutschland aufgeben will.

Ich rate Dir dringend, Dich genau zu informieren welche Kosten im schlimmsten Fall auf Dich zukommen können. Das kann schon mal eine 5stellige Zahl in Euro sein.

Aber Du bist erwachsen, kannst natürlich machen was Du willst.
Ich gönne es Dir, wenn Du in ihm einen guten ehrlichen Mann finden solltest. Aber wenn Du hier schreibst, wird Dir sicher jeder raten, sehr vorsichtig zu sein.

Du mußt nicht antworten, aber was ist denn ein nicht ehrenwerter Job?
Für mich ist jede Arbeit ob Putzfrau oder Arzt ein ehrlicher Job, ausgenommen nur Schwarzarbeit oder eben Kriminalität und Prostitution.
Und das kommt doch bei Dir sicher nicht in Frage.

Also für mich spielt eine gewisse Bildung schon eine Rolle. Er muß ja nicht studiert haben, auch ungebildete Menschen können sehr gute Partner in der Ehe sein. Aber ich möchte nicht, dass mein Partner sich mir immer unterlegen fühlt und in allem von mir abhängig ist.

LG Tabiba

barbara

Beitrag von barbara » 21.05.2009, 21:50

Hi Hexe,

beende diesen Kontakt.
Welchen geistigen Nährwert hat ein solcher Kontakt?
Von Beziehung möchte ich in dem Fall garnicht reden.
Du schreibst selber, Heirat nein, auch wenn es "nur" das gegenseitige Besuchen erleichert.
Hexe, wie sollte das den ggf. aussehen?
Du hier ,er dort?
Vom rein finanziellen her, wer will dieses alles finanzieren?
Ich verwette meinen Hintern, wie schnell nach einer Eheschliessung der werte Herr dann doch seine geliebte Mutter verlassen würde, um nur dir zuliebe ins gelobte Land zu ziehen.
Sei realistisch.
Thema Altersunterschied und bereits vorhandenes Kind.
Hexe, Mann nimmt so einiges auf sich um ans Ziel zu gelangen.
Fest steht, kein TN-Mann würde selbst eine ,aus eigenen Reihen stammende ältere Jungfrau ehelichen.
Frauen, geschieden oder verwitwet mit Kind, haben nur noch die Chance auf einem älteren Mann,selber geschieden oder bereits verwitwet.
Kein mann dort würde freiwillig eine ältere Frau mit Kind wählen.

Wir können da nicht unsere Masstäbe ansetzen,
nicht in Bezug aufs Alter und bereits vorh. Kind,
und auch nicht in Bezug auf's Geld.

Dieser Mann, so sehe ich es jedenfalls, ist ein ganz gewiefter, wenn er dir direkt unterbreitet wie du auf einen "Partner" vor Ort reagieren würdest.

Hexe, du kannst es drehen und wenden wie du willst,
ein Mann dort würde nie von einer Frau Geld nehmen, geschweige denn, danach fragen.
In vielen jungen "modernen" Ehen dort,in denen die Frau auch arbeitet,
gibt auch oft die Frau in irgendeiner Form einen Anteil zum alltäglichen Leben.Sei es nur, wenn Frau mal den Tageseinkauf aus ihrer Börse bestreitet. Aber im Grunde ist Mann für alles verantwortlich und die Frau legt ihre Moppen an die Seite oder geht mit ihrem geld shoppen.
Und keiner dieser Männer würde je auf den gedanken kommen, die Ehefrau um Geld zu bitten oder unterschwellig zu jammern, wenn bei der verwitweten Mutter Not am Mann ist.
Geschweige denn, angebotenes Geld ihrerseits anzunehmen.

Überlege dir gut, was du machst.
Denk auch ein paar Schritte weiter.

Barbara

maram

Beitrag von maram » 21.05.2009, 22:31

hi hexe,
meine geschichte ist ganz ähnlich der von moni.
einen monat gings gut.
ob 100 % bezness oder nicht - ich sage dir ein prozent langt wenn es um das visum geht.
danach kamen dann geldversprechen von seiten seines vaters, wenn ich in der ehe bleibe :shock:
da kommen sachen mit denen rechnest du NIE vorher.
was mir aber am meisten aufgefallen ist - sie können immer wieder erzälen wie wenig moslemisch sie sind und wie weltoffen, aber wenn es in der beziehung ans eingemachte geht kommen die schlimmsten vorurteile zu tage.
man darf nie vergessen dass sie eine ganz andere sozialisation haben als wir und völlig andere massstäbe - außerdem sind die araber das liebesdrama gewohnt - und so wollen die das dann auch in ihrer ehe.
nein danke!
ich brauch meinen frieden.
ich kann dir nur abraten.
lieber bleib ich den rest meines lebens alleine, als noch mal so ein experiment!
es grüßt dich
maram

Antworten