Werde ich gerade ein Bezness-Opfer?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Renate

Re: Werde ich gerade ein Bezness-Opfer?

Beitrag von Renate » 01.11.2009, 15:39

:oops: ok - ich habe es verstanden

Lieben Gruß

Renate
Nein - ich gebe niemals auf, auch wenn es noch härter kommt!

Italia

Beitrag von Italia » 01.11.2009, 18:48

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von Italia am 28.02.2010, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.

Anaba

Beitrag von Anaba » 01.11.2009, 21:50

um die Neugier zumindest etwas zu dämpfen.
Hallo Steckchen,

das ist dir aber nicht gelungen. Die hast du jetzt angestachelt. :shock:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba

Beitrag von Anaba » 01.11.2009, 21:53

Besteht eigentlich hier die Möglichkeit, seine z.B. Homepage anzugeben und nur auf Anfrage freizugeben?
So könnte man seine Identität für die Mitleser geheimhalten, aber sich durchaus anfragenden Mitgliedern offenbaren.
Hallo Italia,

wer deine Homepage sehen will könnte dich per PN kontaktieren und du schickst den Link wenn du möchtest.

Mir z.B. :mrgreen:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

steckchen

Beitrag von steckchen » 02.11.2009, 15:03

Italia hat geschrieben:Sag' mal, liebes Steckchen,
kennst du mich? :) :) :)
Danke, dass du mich so beschreibst, wie ich mich bis vor sechs Wochen auch gesehen habe.
Zufall, dass ich heute einen Anruf in Abwesenheit aus deiner Heimatstadt hatte? Bestimmt, aber ich musste schon grinsen.

Toll, dass du auch ein Buch geschrieben hast!
Meins ist fast fertig, ich will es selbst verlegen und dann gleich ein zweites hinterherschieben. Das erste sollte noch vor Weihnachten auf dem Markt sein, weswegen mir die Energie, die ich für meinen Casanova aufbringe, wirklich fehlt.
Tja, Papier ist zwar geduldig, aber nicht das Weihnachtsgeschäft. Vor einigen Monaten erst hat mir mein Freund gesteckt, daß man, wenn man einen Kalender für nächstes Jahr verkaufen will, dies schon bis Ende Frühling als Druckvorlage fertig haben sollte, da viele Firmen sich in dieser Zeit mit Präsenten zum Verschenken eindecken. Aber vielleicht erwischst Du ja noch die ganzen Last-Minute-Weihnachts-Käufer, so wie ich einer bin.

Ich war's übrigens nicht mit dem Anruf. Da müßte ich wohl schon über geheimdienstliche Fähigkeiten verfügen, wenn ich so schnell und leicht an deine Telefonnummer herankommen könnte :wink: Aber schön, daß Du jetzt reinen Tisch machst und Dir scheint es auch viel besser zu gehen, soviel kann ich in Deinen Zeilen schon lesen.

Nun mußt Du ihn nur noch möglichst elegant und schmerzlos abservieren, falls sein Stolz das Problem nicht von allein löst, wenn Du ihn jetzt erst einmal nicht anrufst, bzw. nicht erreichbar bist. Es wird sicherlich schon erst einmal hart werden, daß, wenn man sich rar macht, dann so gar nichts mehr von seiner Seite erfolgt. Aber dann weißt Du wenigstens, daß es nur einseitige Vorteilsnahme seinerseits war und er bisher eigentlich wirklich null für eure Beziehung getan hat.

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 02.11.2009, 17:14

Hallo Italia,
nachdem du geschrieben hast, wie alt er ist und ich daraus schließen kann, wie alt du bist, möchte ich Folgendes schreiben:
Du erlebst mit ihm eine Romanze, es ist so, dass du dich ein bisschen mehr oder weniger in ihn verliebt hast.
Kinderwunsch dürfte von deiner Seite wohl eher nicht bestehen.
Nimm es so wie es ist, ein Erlebnis, das dir offensichtlich gut tut.
Ob und wie lange die Verbindung so positiv bleibt, das ist nicht vorauszusehen, genieß die Zeit, so lange es schön für dich ist.
Ich denke halt nur, dass es für dich doch auch möglich ist, möglich sein sollte,
die Geschichte nach deinen Wünschen zu lenken und zu strukturieren und dich nicht nur nach ihm zu richten.
LG Micky
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Italia

Beitrag von Italia » 02.11.2009, 20:10

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von Italia am 28.02.2010, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.

steckchen

Beitrag von steckchen » 04.11.2009, 18:25

Italia hat geschrieben:Hallo Steckchen,

Ich könnte aber zum Geheimdienst gehen, denn ich habe eine ganze Menge herausgefunden (und fühle mich wie eine Verräterin, hinter ihm herzuspionieren!)
Mama ist Mama.
Die italienische Ex ist nur eine Fast-Ex-Ehefrau, lebt aber woanders. Das italienische Scheidungsrecht sieht drei Trennungsjahre vor. Sie macht ihm wohl das Leben schwer.
Jaja, das behaupten viele ... die böse böse Ex. Das weckt gleich den Mitleidsknopf bei Frauchen. Hat er eigentlich schon Kinder? Könnte ja sein bei so einer Fast-Ex-Ehefrau. Du hast auch geschrieben, daß er 40 Jahre alt sei. Du hast auch geschrieben, daß er wahnsinnig viel arbeitet und deshalb so wenig Zeit für Dich hat. Schon mal daran gedacht, daß er wie verrückt schuftet, daß er sich endlich eine tunesische Jungfrau leisten kann? Ich meine, wenn er so holladiholla ganz allein ist, also so ein Prachtexemplar von Single, wieso muß er denn dann so schuften? Er könnte doch das Leben mit Dir genießen, und natürlich mit seiner schwerkranken Mama. Ich weiß, daß viele Orientalen erst spät heiraten, weil sie einfach das Geld für die Hochzeit und Mitgift für die Braut nicht so einfach aufbringen können. Und wenn er aber so westlich wäre, dann könnte ihm das doch alles schnuppe sein. Also wofür tut er das? Was ist denn sein Lebensziel, worauf er spart?
....
Italia hat geschrieben:Noch mal liebes Steckchen:
Ich habe keine Eile mit meinem Buch. Hatte mir Weihnachten nur so als Zeitziel vorgenommen, um nicht in den Schlappgang zu geraten! Ich werde das Buch über das Internet vertreiben (habe mindestens schon 100 Vorbestellungen) und über den Buchladen meines italienischen Freundes. Da es von der Stadt handelt, in der ich lebe, wird es hoffentlich ein Selbstgänger, wie alle Bücher über diese Stadt. Und ich will ja erst einmal klein anfangen.
Wow, da kannst du vielleicht sogar wo Fördermittel beantragen, wenn das so ein identitätsstiftendes geschichtsträchtiges Werk wird.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Italia

Beitrag von Italia » 04.11.2009, 18:45

Warum bist du denn so böse, Steckchen?
Die Informationen habe ich nicht von ihm,aber sie decken sich mit dem, was er mir erzählt hat.
Er muss so viel arbeiten, weil die Arbeitszeiten so vorgegeben und ungünstig sind. Das ist normal in dem Bereich.
Er hat keine Kinder und ob er auf eine Jungfrau spart, weiß ich nicht. Wie sein Marktwert ist, weiß ich auch nicht. Er hat ja bereits einmal eine italienische Frau geheiratet. Sein Verdienst wird ihm keine Reichtümer einbringen.

Fördermittel werde ich wohl nicht für mein Buch bekommen, ich schreibe es rein privat.

hagazussa1983

Beitrag von hagazussa1983 » 04.11.2009, 18:46

Darf man als Halbtunesier hier nicht mehr sparen? Also ganz ehrlich das ist jetzt mein letzter Post überhaupt. Ich habe hier keien Lust mehr
Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 04.11.2009, 19:52

Warum sollte ein Mann, der in Italien aufgewachsen ist, eine italienische Mutter und einen tunesischen Vater hat, dazu noch eine Fast Ex aus Italien, warum sollte der anstreben, eine tunesische Jungfrau zu heiraten? Das gibt für mich nicht unbedingt einen Sinn.

Das ist doch wohl kaum zu vergleichen mit den immer wieder zitierten Türken, die seit 3 Generationen in Deutschland leben und immer eine Jungfrau aus Ostanatolien heiraten wollen, weil die halt besser in die Familie passt.

Wie auch immer, liebe Italia, lass es auf dich zukommen, von Bezness ist das ja wohl alles weit entfernt.
Na ja, nach Tunesien mit ihm und wenns denn sein muss auch mit der Mama zu fahren, könnte vielleicht ganz nett sein. Tunesien ist bei Italienern sowieso als Urlaubsdestination beliebt.

Schön , dass der Altersunterschied noch ein bisschen geschrumpft ist, und mit 40 Jahren dürfte er ja wohl erwachsen sein und hat das pubertäre Verhalten, das viele jüngere Männer so an den Tag legen wohl hinter sich gelassen.
Ist doch alles Bestens! Auf die Mama wäre ich an deiner Stelle schon gespannt, aber eins nach dem anderen.
LG Micky
Liebe Grüße, Micky

Italia

Beitrag von Italia » 05.11.2009, 08:55

Hallo und mal wieder: Danke!
Ja, ich werde es jetzt auf mich zukommen lassen, alle Hinweise, guten Wünsche und Vorsichtsmaßnahmen beachten und euch mal berichten, wie es weitergegangen ist.
Ich bin ja zur Zeit leider nicht in Italien, mein Halb-Italiener/-Tunesier fehlt mir schon sehr und wenn ich seinen SMS glauben darf, geht es ihm ähnlich. Wir werden sehen, was passiert.
Nach Tunesien werde ich trotzdem nicht fahren. Vielleicht irgendwann einmal, wenn ich mir das Land ansehen möchte oder wenn das Wunder geschieht und wir wider Erwarten doch noch einige Zeit miteinander verbringen werden ;) .
Bis irgendwann,
danke,
liebe Grüße
Italia

steckchen

Beitrag von steckchen » 05.11.2009, 14:01

Italia hat geschrieben:Warum bist du denn so böse, Steckchen?
Die Informationen habe ich nicht von ihm,aber sie decken sich mit dem, was er mir erzählt hat.
Er muss so viel arbeiten, weil die Arbeitszeiten so vorgegeben und ungünstig sind. Das ist normal in dem Bereich.
Er hat keine Kinder und ob er auf eine Jungfrau spart, weiß ich nicht. Wie sein Marktwert ist, weiß ich auch nicht. Er hat ja bereits einmal eine italienische Frau geheiratet. Sein Verdienst wird ihm keine Reichtümer einbringen.
Hallo Italia,

tut mir leid, wenn das böse rübergekommen ist. Mir ist nur auch einmal ein Mann begegnet, der immer so schrecklich viel arbeiten mußte und ich mußte dann feststellen, daß seine Ziele, für die er arbeitete, sich nicht mit den meinigen gedeckt haben. Du kennst ja seine Arbeit und kannst deshalb besser beurteilen, inwieweit er muß oder inwieweit er sich einfach nur rar macht. Und ich kenne so einige Beziehungen, in denen die Krise sich dadurch ankündigte, daß sich der Mann immer mehr in seine Arbeit vergrub, sei es im Büro oder daheim im Bastelkeller. Dann ist meist irgendwo etwas im Argen und irgendwas muß sich ändern, sonst geht die Beziehung baden.

Wenn Dein Liebster jetzt nicht so viel verdient, wie du schreibst, dann wird er zusehen, daß er jede Möglichkeit nutzen kann, um arbeitsmäßig an Geld zu kommen, ist auch klar. Das wußte ich ja vorher nicht. Ich dachte halt nur, daß seine Familie (und damit meine ich jetzt nicht Mutti) ihm mit seinen 40 Jahren Dampf machen könnte, nun endlich was Ordentliches in Sachen Familiengründung in die Wege zu leiten, nachdem das mit der Italienerin in die Hose ging. War jetzt nur eine Spekulation meinerseits, die so nicht stimmen muß. Vielleicht hätte ich einfach wertneutral fragen sollen, damit es nicht so vorverurteilend rüberkommt. Aber ich finde es besser, das Thema "Überstunden" wird mal angesprochen und dann wird darüber diskutiert, als daß dann später das große Erwachen kommt.

LG
Steckchen

Italia

Beitrag von Italia » 09.11.2009, 20:12

So, nun habe ich "Mit arabischen Grüßen" von Amor Ben Hamida gelesen.
Ich finde, es sollte kostenlos vom Auswärtigen Amt an alle Tunesien-Urlauberinnen, usw, verteilt werden. Als Präventionsmaßnahme sozusagen. Das würde den Städten und Gemeinden viele Folgekosten ersparen.
Wer nach der Lektüre noch zum Bezness-Opfer wird, ist entweder sehr einsam, sehr ignorant, sehr blauäugig oder alles zusammen.
Mir hat es gut gefallen und ich hatte etliche Aha-Erlebnisse. Heilsam!
Bitte nicht aufregen- es ist meine ganz persönliche Meinung!
Viele Grüße
Italia

Edda

Beitrag von Edda » 10.11.2009, 16:17

Hallo, Italia

ich habe von diesem Autor "Tunesier sucht Europäerin - zwecks Heirat" gelesen, und fand es etwas zu verklärend. Dort geht es um einen jungen Tunesier, der eine Schweizerin heiratet und beide stellen nach Jahren fest, dass ihre Ehe gescheitert ist an den kulturellen Unterschieden. Mag sein, dass es solche Fälle gibt, aber Bezness ist es ja, wenn von Anfang an alles mit Kalkül geplant wurde und die ganze Beziehung deshalb von Anbeginn an keine Chance hat. In dem Roman wird der junge Mann als zuerst verliebt und dann enttäuscht dargestellt, als jemanden mit grundsätzlich ehrlichen Absichten und es wird kaum daruf eingegangen, dass es meistens nur darum geht, nach Europa zu kommen. Ich finde Ben Hamida verkitscht die Thematik - auch wenn ich das von dir angesprochene Buch nicht gelesen habe, nehme ich an, dass sein Stil und seine Haltung dieselben sind. Dem Autor düefte klar sein, dass die wahren Fälle eben meist anders aussehen, und dass die Beziehungen eben zu keiner Zeit auf Romantik und Liebe basieren (jedenfalls nicht von Seiten der Männer). Was will er mit solcher Literatur bezwecken, wo er doch wissen muss, dass die Realität anders aussieht? Dass häufig der ganze Clan mitspielt, dass es eben um Geld geht, dass gezielt manipuliert und betrogen wird?

Da wäre es besser gewesen, das zuzugeben und stattdessen den Versuch zu wagen, zu erklären, warum die Menschen so denken, woher die Einstellung gegenüber Europäern kommt(naiv von mir, klar), was sich diese jungen Menschen eigentlich wirklich erhoffen, wovon sie träumen?

Für mich las sich der Roman wie Wasser auf die Mühlen einer verliebten Touristin, oder wie ein Pedant zu einem Groschen-Arzt-Roman, er verstärkt eher die Illusion statt aufzuklären.

Und warum liest du darüber? Dein Freund ist doch Halbitaliener und außerdem bist du keine Touristin. Deine Situation ist doch - jedenfalls schilderst du es so - ganz anders als in den typischen Fällen.

lg Edda

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 10.11.2009, 17:25

Liebe Italia,
falls es nicht zu viel Mühe macht, vielleicht magst du kurz schreiben , welche Aha-Erlebnisse du bei der Lektüre von Ben Hamidas Buch hattest, was empfandest du als heilsam?
Liebe neugierige Grüße, Micky
Liebe Grüße, Micky

steckchen

Beitrag von steckchen » 11.11.2009, 00:44

Edda hat geschrieben:Was will er mit solcher Literatur bezwecken, wo er doch wissen muss, dass die Realität anders aussieht? Dass häufig der ganze Clan mitspielt, dass es eben um Geld geht, dass gezielt manipuliert und betrogen wird?

Da wäre es besser gewesen, das zuzugeben und stattdessen den Versuch zu wagen, zu erklären, warum die Menschen so denken, woher die Einstellung gegenüber Europäern kommt(naiv von mir, klar), was sich diese jungen Menschen eigentlich wirklich erhoffen, wovon sie träumen?

Für mich las sich der Roman wie Wasser auf die Mühlen einer verliebten Touristin, oder wie ein Pedant zu einem Groschen-Arzt-Roman, er verstärkt eher die Illusion statt aufzuklären.
Da müßte der Herr Hamida ja das Genre wechseln - von der Liebesschmonzette zum Kriminalroman. Und letzteres kann nicht jeder. :P

LG
Steckchen

Nilopa

Beitrag von Nilopa » 20.11.2009, 18:29

Hallo Italia,

soweit ich hier gelesen habe, wurde eigentlich alles gesagt/geschrieben was es zu Deinem Fall zu sagen gibt. Bis auf folgendes vielleicht: Vorausgesetzt es ist wirlich die kranke Mutter: Ist es nicht noch trauriger, mit der kranken Frau Mama konkurrieren zu müssen, als mit einer ebenbürtigen oder vielleicht sogar jüngeren Nebenbuhlerin? Wo hat er denn übernachtet, als er noch mit seiner Ex zusammen war? Und auch eine kranke Mutter hat doch ein gewisses Verständnis für die sexuellen Bedürfnisse ihres liebevollen Sohnes, oder???

Nix für ungut,
Nilopa :roll:
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

steckchen

Beitrag von steckchen » 13.01.2010, 20:15

Italia hat geschrieben:Vielleicht interessiert es euch zum Schluss noch, wie es mit meinem Liebhaber ausgegangen ist?
Er war ein Liebhaber, mehr nicht. Seine tunesische Seite (nicht die liebenswerte, sondern leider nur das Machoverhalten) hat sich als deutlich ausgeprägter gezeigt, als ich es am Anfang sehen wollte. Die Mentalität verträgt sich nicht mit meiner, leider.
Er ist total verändert von seinem Tunesienaufenthalt zurückgekommen, hat dort angeblich eine Wohnung gekauft. Bei unserem nächsten Treffen hat sein Bruder angerufen. Erschreckend, wie aus meinem Strahlemann plötzlich der „kleine Bruder“ wurde, der irgendetwas wortreich und aufgeregt erklären musste. Natürlich konnte ich es nicht verstehen und seine Erklärungen waren alles andere als hilfreich.
Ich denke, die Familie hat ihn sich zurückgeholt und er wird über kurz oder lang nach Tunesien gehen. Seine Mama wird ja nicht mehr ewig leben und dann hält ihn hier bestimmt nichts mehr, da es arbeitsmäßig auch gerade nicht so toll läuft.
Ich habe ihm sehr deutlich gesagt, dass es so nicht weitergeht, ich etwas anderes erwartet hatte und mich von ihm verabschiedet. Seitdem ist Funkstille, obwohl wir noch etwas regeln müssten.
Ich war erst unglaublich wütend auf ihn, dann traurig und jetzt bin ich halbwegs über den Berg. Ich muss akzeptieren, dass es manchmal eben nicht passt.
Aber gerade deswegen kann ich die Frauen verstehen, die enormen Herzschmerz haben und einfach nicht sehen können oder wollen, dass es immer ein Licht am Ende des Tunnels gibt- auch ohne den schönen Tunesier mit den Samtaugen.
Hallo Italia,

schön, daß Du dich noch mal gemeldet hast, um uns über den Fortgang deiner Beziehung zu dem Halb-Tunesier zu berichten. Ja, das haben wir leider häufig beobachten können: Je älter sie werden, desto weniger sind sie Strahlemann, sondern werden plötzlich wieder ganz fromm bzw. von der Familie an die Kandarre genommen. Du hattest ja geschrieben, er hätte immer sehr gespart. Für italienische Verhältnisse vielleicht nicht viel, für tunesische schon. Wahrscheinlich hat er jetzt genügend gespart, um es wert zu sein, von seiner Familie zurückgeholt zu werden. Da hast du dich bestimmt sehr gut mit Windstoss drüber austauschen können, und letztendlich schwimmen viele Tunesier eben doch in demselben Fahrwasser, weswegen da auf individuelle Entscheidung oder ausgeprägte Persönlichkeit zu hoffen, wohl vergeblich ist, da sie, selbst, wenn sie anders wollten, immer wieder von den Ihrigen zurückgeholt werden.

Ich finde es auch sehr schön, daß Du das Ganze mit solch einer Würde und Selbstachtung durchziehst und ich wünsche Dir ganz viel Licht am Ende des Tunnels, vielleicht nördlich von den Alpen;)

Italia

Beitrag von Italia » 29.01.2010, 08:28

Hallo Steckchen,
danke für deine netten Worte, besonders, was meine Würde angeht.
Auch dank der Unterstützung von WIndstoß habe ich sie nie ganz verloren, war aber schon nahe daran.

Es gibt eine Fortsetzung der Geschichte, da ich doch sehr unter der Trennung gelitten habe. Ich wollte es doch noch einmal genauer wissen und siehe da, das Blatt scheint sich zu wenden. Jedenfalls bemüht er sich sehr, der Einfluss der Familie scheint zu verblassen, je länger er wieder in Italien ist und mir geht es jetzt gut mit der Situation.
Ich erwarte nichts mehr, bekomme sehr viel und warte gelassen ab.
Die rosarote Brille habe ich schon lange nicht mehr auf, aus dem Sunnyboy, der mich so verzaubert hat, wird nach und nach ein ganz normaler Mann mit den üblichen Schwächen des "starken" Geschlechts. Aus vielen, schon genannten Gründen wird es vermutlich keine sehr lange Beziehung, aber spannend und interessant ist es allemal. Und das gönne ich mir jetzt, solange ich Spaß daran habe. Späterer Herzschmerz hin oder her, es kann ja auch anders kommen.

Nördlich der Alpen? Nein, bestimmt nicht. Bin gerade auf "Heimaturlaub" und finde es nicht erstrebenswert, hier wieder sesshaft zu werden. Nicht nur wegen meines Halbtunesiers!

Gesperrt